Hi Leute,

heute habe ich wieder eine kleine Gast-Kolumne von Mark bekommen. Diesmal geht es um die aktuelle Situation der HD Remastered Spielen. Wie steht ihr denn zum Thema?

Sind wir doch mal ehrlich, jeder hat ein oder mehrerer Spiele die er sich im neuen Gewand für die Next Gen (oder mittlerweile Current Gen?!) Konsolen wünscht.
Wie toll wäre es ein altes SNES Zelda in neuem Glanz auf dem Bildschirm zu sehen, oder mit Joseph Turok durch den Wald zu jagen ohne dass Nebel einem die Sicht raubt?

Es gibt so viele Titel, die solch einer Überarbeitung wert wären!
Das soll jetzt auch keine Meckerei über Remastered / Remake Versionen sein!
Aber was mir mittlerweile wirklich gegen den Strich geht, sind diese unnötigen Remastered Versionen! Wofür brauche ich ein Spiel der letzten Generation noch mal neu aufgelegt? In HD waren die ja schon! Klar, jetzt kann man sie mit flüssigen 60fps oder meistens 30fps spielen. Ein The Last of Us, sieht natürlich noch mal einen Zacken besser auf der PS4 als auf der PS3 aus, aber, es sah schon verdammt gut auf der PS3 aus!
Unter sinnvollen Remakes bzw. Neuauflagen verstehe ich Titel wie Resident Evil das damals für den Cube erschien. Oder werfen wir einen Blick in die Zukunft. Ratchet und Clank sieht beeindruckend aus! Final Fantasy VII ist ja fast ein neues Spiel!
Aber unbedingt jeden alten Schinken, wovon es drei Teile gibt, in einer Super Ultimate Extendet Definitiv Deluxe Edition auf dem Markt zu bringen empfinde ich als Schwachsinn!
Die wenigsten machen es so gut das ein Mehrwert besteht. Mittlerweile hat man das Gefühl das die Publisher den Kunden mit alten Marken einfach noch mal melken wollen! Was scheinbar auch gut klappt! Da kann man sich in Zukunft auf God of War 3 und Gears of War freuen! Wow! Statt den neuesten Teil bringen sie Spiele, die ohnehin schon mega geil aussahen!
Versteht mich nicht falsch, auch diese Titel haben irgendwo eine Daseins Berechtigung (Ich spiele z.zt. FFX Remastered für die PS4 (Was es vorher schon für die PS3 gab)). Nur manchmal fühlt es sich so an, als ob nur noch das schnelle Geld gemacht werden soll…

Wenn schon alte Kamelen, dann macht es bitte richtig liebe Publisher / Entwickler! Macht sie zu einer neuen Erfahrung, statt sie nur etwas aufzubohren!

Ansonsten,
Zockt Smart, euer Mark

Tagged on:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.