LEGO Dimensions Starter Set

LEGO Dimensions Starter Set

LEGO Dimensions ist ein LEGO-Videospiel, welches von Traveller’s Tales entwickelt und Warner Bros. Interactive Entertainment vertrieben wird. Das Spiel ist aktuell für die Playstation 4, Playstation 3, Xbox One, Xbox 360 und WiiU erschienen. Ähnlich wie Skylanders oder die beliebten amiibos von Nintendo ist LEGO Dimensions ebenfalls ein „Toys-to-Life“-Videospiel. Dies bedeutet, dass man spezielle LEGO-Figuren auf das Toy-Pad stellen kann und diese dadurch im Spiel erscheinen. Im Gegensatz zu den amiibos und Skylanders besitzt LEGO Dimensions 14 verschiedene Franchise. So kann man u.a. mit Homer, Batman oder Gandalf in den entsprechenden Themenwelten spielen. Die Spielzeit von LEGO Dimensions soll über 40 Stunden liegen.

LEGO Dimensions Handlung

Wie in fast jedem Videospiel, besitzt auch LEGO Dimensions einen Bösewicht. Dieser hört auf den Namen Lord Vortech, der auf dem PlanetenVorton zuhause ist. Lord Vortech versucht verschiedene Elemente, wie die rubinroten Halbschuhe aus „Der Zauberer von Oz“ oder dasKryptonit aus dem DC Comics-Universum, zu finden, um so das Universum zu beherrschen. Hierfür bringt er die verschiedenen Universen durcheinander und lässt sie kollidieren. Denn nur so kann Lord Vortech an die Elemente kommen, die er für seinen furchtbaren Plan so dringend braucht. Allerdings führt dies auch dazu, dass die Hauptprotagonisten Batman, Gandalf und Wyldstyle aufeinandertreffen. Da alle drei Charaktere einen guten Freund verloren haben, beschließen sie gemeinsam nach ihren Freunden zu suchen. Auf ihrer Reise begegnen sie so vielen Figuren aus den anderen Universen und erfahren immer mehr über Lord Vortech und seinem bösen Plan das Universum zu beherrschen. Neue Fähigkeiten lernen Batman, Gandalf und Wyldstyle dabei, indem sie neue mysteriöse Steine entdecken.

LEGO Dimensions Franchisen

In LEGO Dimensions kann man aktuell über 14 verschiedene Franchisen spielen. Jede einzelne Franchise bietet neben den „Toy-to-Life“-Figuren, die es zusätzlich zu kaufen gibt, eine eigene offene Spielewelt mit vielen Aufgaben. Allerdings braucht man, um eine Welt zu betreten, die entsprechende Figur. LEGO kündigte bereits an das Spiel für mindestens 3 Jahre zu unterstützen. Aus diesem Grund sind weitere Franchisen zu erwarten, die bis jetzt noch nicht weiter bekannt sind. Aktuell kann man mit Figuren aus folgenden Franchisen spielen:

  • DC Comics
  • Der Herr der Ringe
  • Der Zauberer von Oz
  • Die Simpsons
  • Dr. Who
  • Ghostbusters
  • Jurassic World
  • LEGO Chima
  • LEGO Ninjago
  • Midway Arcade
  • Portal 2
  • Scooby-Doo
  • The LEGO Movie
  • Zurück in die Zukunft

LEGO Dimensions – Internationale Testwertungen

Nachdem LEGO Dimensions endlich auf dem Markt ist, gibt es auch schon die ersten Testwertungen. Diese sind insgesamt recht gut ausgefallen. LEGO Dimensions erreicht im Schnitt eine gute 80er-Wertung. Damit liegt es, laut Wertung, zwar hinter LEGO-Spielen wie LEGO Star War II: Die klassische Trilogie, LEGO Marvel Heroes oder LEGO Batman 2: DC Super Heroes, kann aber im gesamten doch überzeugen. Der größte Kritikpunkt an LEGO Dimensions ist wohl der hohe Anschaffungspreis.

LEGO Dimensions Bauanleitung

Ein weiterer Kritikpunkt an LEGO Dimensions sind die Bauanleitungen. Denn in den Level, Team und Fun Packs sind nur Bauanleitungen für die jeweiligen Figuren, aber nicht für die Fahrzeuge und Gegenstände enthalten. Im abgedunkelten Wohnzimmer vorm Fernseher kann es daher schon mal etwas schwieriger sein die einzelnen LEGO-Teile zusammen zufügen. Auf der offiziellen LEGO-Seite wurden daher sämtliche Bauanleitungen veröffentlicht. Neben den Standard-Bauanleitungen für jedes Pack findet man auch die Bauanleitungen für die verschiedenen Upgrades. So kann z.B. aus dem „Zurück in die Zukunft“-Pack auch direkt schon die Ultra Time Machine gebaut werden.

LEGO Dimensions Trailer

LEGO Dimensions Packs

In LEGO Dimensions gibt es eine große Anzahl an Packs, die in drei verschiedene Kategorien eingeteilt sind. So gibt es Level Packs, Team Packs und Fun Packs. Wenn ihr einen Charakter aus einer anderen Franchise nutzt, dann schaltet ihr damit die Welt der jeweiligen Franchise, eine große Open-World Area zum Erkunden und einige In-Game Gegenstände frei. Insgesamt gibt es in der ersten Serie 14 verschiedene Franchises.

LEGO Dimensions Starter Pack

Damit ihr LEGO Dimensions spielen könnt, braucht ihr das Starter Pack. In diesem findet ihr neben dem Videospiel und dem Portal auch drei Charaktere und ein Fahrzeug. Aktuell gibt es das LEGO Dimensions Starter Pack für die Playstation 3, Playstation 4, Xbox 360, Xbox One und Nintendo WiiU. Der Preis hierfür beträgt 99,99 Euro.

Name Inhalt Erscheinungsdatum
LEGO Dimensions Starter Pack LEGO Dimensions Videospiel 27. September 2015 (Nordamerika)
28. September 2015 (Australien)
29. September 2015 (Europa)
1. Oktober 2015 (Deutschland)
LEGO Toy Pad
LEGO-Steine zum Bau des Portals
Batman
Gandalf
Wyldstyle
Batmobil
Bauanleitung
LEGO Dimensions Level Packs

Alle Level Packs bestehen aus einem speziellen Charakter sowie ein Fahrzeug und einem Gegenstand aus dem jeweiligen Franchise. Zudem bekommt ihr noch den Zugang zu einem weiteren Level in Lego Dimensions. Zum Release kostet ein Level Pack 29,99 Euro.

Franchise Name Inhalt Serie Erscheinungsdatum
Die Simpsons Die Simpsons Level Pack Homer Simpson Serie 1 1. Oktober 2015
Homers Auto
Taunt-o-Vision
„The Mysterious Voyage of Homer“-Level
Dr. Who Dr. Who Level Pack Dr. Who Serie 1 3. November 2015
TARDIS
K-9
„An Adventure in Space and Time“-Level
Ghostbusters Ghostbusters Level Pack Peter Venkman Serie 1 16. Januar 2016
Ecto-1
Geisterfalle
„A Spook Central Adventure“-Level
Miday Arcade Miday Arcade Level Pack Gamer Kid Serie 1 15. März 2016
Arcadem-Automat
G-6155 Spy Hunter
Über 20 verschiedene Arcade Games
Portal 2 Portal 2 Level Pack Chell Serie 1 1. Oktober 2015
Begleiter-Kubus
Geschützturm
„Aperture Science“-Level
Zurück in die Zukunft Zurück in die Zukunft Level Pack Marty McFly Serie 1 1. Oktober 2015
DeLorean Zeitmaschine
Hoverboard
„Zurück in die Zukunft“-Level
LEGO Dimensions Team Packs

Die Team Packs zu LEGO Dimensions sind sehr ähnlich zu den Level Packs. Allerdings bringen sie keine neuen Levels mit. LEGO Dimensions Team Packs bestehen aus zwei Charakteren und zwei Fahrzeugen/Gegenstände. Ein Team Pack kostet 24,99 Euro.

Franchise Name Inhalt Serie Erscheinungsdatum
DC Comics Joker & Harley Team Pack Der Joker Serie 1 19. Januar 20016
Harley Quinn
Joker Copter
Quinn Mobil
Jurassic World Jurassic World Team Pack Owen Grady Serie 1 1. Oktober 2015
ACU
Velociraptor
Gyroshphäre
Lego Ninjago Lego Ninjago Team Pack Kai Serie 1 3. November 2015
Cole
Blade Bike
Boulder Bomber
Scooby-Doo Scooby Doo Team Pack Scooby Doo Serie 1 1. Oktober 2015
Norville „Shaggy“ Rogers
Mystery Machine
Scooby Snack
LEGO Dimensions Fun Packs

Die kleinsten Packs in LEGO Dimensions sind Fun Packs. Diese bestehen aus einem Charakter und einem Fahrzeug/Gegenstand. Ein Fun Pack kostet zwischen 14,99 Euro und 24,99 Euro.

Franchise Name Inhalt Serie Erscheinungsdatum
DC Comics Wonder Woman Fun Pack Wonder Woman Serie 1 1. Oktober 2015
Unsichtbarer Jet
Cyborg Fun Pack Cyborg 1. Oktober 2015
Cyber-Guard
Aquaman Fun Pack Aquaman 15. März 2016
Aqua Submarine
Superman Fun Pack Superman 15. März 2016
Hoverpad
Bane Fun Pack Bane 10. Mai 2016
Bane’s Drill Tank
Der Herr der Ringe Legolas Fun Pack Legolas Serie 1 1. Oktober 2015
Arrow Launcher
Gollum Fun Pack Gollum 1. Oktober 2015
Kankra
Gimli Fun Pack Gimli 1. Oktober 2015
Axe Chariot
Der Zauberer von Oz Böse Hexe Fun Pack Böse Hexe Serie 1 1. Oktober 2015
Fliegender Affe
Die Simpsons Bart Simpson Fun Pack Bart Simpson Serie 1 3. November 2015
Gravity Sprinter
Krusty Fun Pack Krusty der Clown 3. November 2015
Clown Bike
Dr. Who Cyberman Fun Pack Cyberman Serie 1 19. Januar 2016
Dalek
Ghostbusters Stay Puft Fun Pack Stay Puft Marshmallow Mann Serie 1 15. März 2016
Terror Dog
Slimer Fun Pack Slimer 10. Mai 2016
Slimer Shooter
LEGO Chima Laval Fun Pack Laval Serie 1 1. Oktober 2015
Mighty Lion Rider
Cragger Fun Pack Cragger 1. Oktober 2015
Swamp Skimmer
Eris Fun Pack Eris 1. Oktober 2015
Eagle Interceptor
LEGO Ninjago Zane Fun Pack Zane Serie 1 1. Oktober 2015
Ninjacopter
Nya Fun Pack Nya 1. Oktober 2015
Samurai Mech
Jay Fun Pack Jay 1. Oktober 2015
Stormfighter
Sensei Wu Fun Pack Sensei Wu 19. Januar 2016
Flying White Dragon
Lloyd Fun Pack Lloyd 10. Mai 2016
Lloyd’s Golden Dragon
The LEGO Movie Emmet Fun Pack Emmet Serie 1 1. Oktober 2015
Emmet’s Excavator
Benny Fun Pack Benny 1. Oktober 2015
Benny’s Spaceship
Bad Cop Fun Pack Bad Cop 1. Oktober 2015
Police Car
Unikitty Fun Pack Unikitty 3. November 2015
Cloud Cuckoo Car
Zurück in die Zukunft Doc Brown Fun Pack Doc Brown Serie 1 19. Januar 2016
Zeitreise-Lokomotive

Quelle: Wikipedia, LEGO-Seite

Tagged on:

12 thoughts on “LEGO Dimensions

  • 5. Oktober 2015 at 15:28
    Permalink

    Beziehen sich die 40 Stunden Spielzeit auf nur auf das Starterset oder kommen diese 40 Stunden nur durch das Hinzufügen der Level-Packs zustande?

    Reply
    • 5. Oktober 2015 at 15:42
      Permalink

      Die Spielzeit bezieht sich auf das gesamte Spiel mit dem Hinzufügen von Figuren. Diese kann natürlich je nach Spielweise auch noch höher ausfallen. Neben Level-Packs kann man auch noch offene Spielewelten erkunden, in denen man Aufgaben erfüllen muss. Hierzu braucht man eine Figur aus dem jeweiligen Universum. So schaltet man bspw. mit dem Eris Fun Pack aus dem LEGO Chima Universum auch die LEGO Chima Spielewelt frei.

      Reply
  • 24. Dezember 2015 at 22:09
    Permalink

    „Leerer Chip“ steht geschrieben, wenn wir das Batmobil aufsetzen. Anleitung fehlt, wie hier im Beitrag auch geschrieben. So richtig weiter kommen wir nicht 🙁
    Die Infobox im Spiel mit dem Fragezeichen sagt „Batman kann das Batmobil bauen…“, leider ohne die Info, wie das geht. Setzen wir das Batmobil auf die Plattform drauf, kommt ja „Leerer Chip“…echt frustrierend an Heiligabend 🙁

    Reply
    • 26. Dezember 2015 at 9:11
      Permalink

      @Jessica, Das gleich Problem haben wir auch an dieser Stelle. Leerer Chip..

      Reply
      • 26. Dezember 2015 at 11:12
        Permalink

        Hallo Jessica,
        hallo Marc,

        es scheint so, dass euer Problem öfters auftritt. Laut einigen englischsprachigen Forenbeiträgen sendet der LEGO-Support euch eine neue Figur/Chip zu. Den Support findet ihr hier.

        Reply
  • 26. Dezember 2015 at 15:09
    Permalink

    Hallo Zusammen

    Habe eine Lösung gefunden.
    Spiel beendet dann letzten Stand wieder geladen. Nach dem kam die Virtuelle Anleitung um das Batmobil zu bauen. Danach zeigte es mir das Batmobil an und das ich es auf das Game Pad stellen soll (in den Ring). Danach hats den Chip „Programmiert“ und wir konnten weiterspielen. Ich hoffe das hilft allen weiter.

    Reply
    • 28. Dezember 2015 at 15:01
      Permalink

      Leider kommt bei mir keine Anleitung für das Batmobil. Und wenn ich neu lade fängt es wieder von Vorne an, da kein Speicherpunkt da ist.

      Reply
      • 28. Dezember 2015 at 20:31
        Permalink

        Halloe sci und die anderen. Das Problem mit Batman tritt auf wenn ihr das Spiel ohne das Update startet.
        Mittlerweile sollte es von Lego dimensions schon einen Patch mit der Version 1.5 geben. Dieser lädt sich im Hintergrund der PS4 herunter. Nachdem er runtergeladen wurde und installiert (ca. 7 GB) sollte automatisch mit Batman die Anleitung erscheinen, eine Eieruhr dasein und das Spiel kurz an diesem Punkt speichern. Es ist nur wie gesagt sehr wichtig das ihr das Spiel auf dem aktuellen Stand habt.

        Reply
  • 29. Mai 2016 at 19:41
    Permalink

    Ich habe mal eine Frage, die ich nirgendwo beantwortet finde.

    Benötigt man zum Spielen auf einer PS4 einen PSN Konto? Die anderen „normalen“ Lego Spiele funktionieren ohne. Und ich habe auf der PS4 nie ein PSN Konto eingerichtet und wir spielen dort ohne Probleme Disney Infinity 3.0, Assassins Creed Black Flag, diverse Legospiele und die Uncharted Collection.

    Lediglich eine Inetverbindung besteht.

    Reply
  • 6. September 2016 at 21:00
    Permalink

    Frage:
    Passiert noch was,wenn ich die 480 Goldenen Steine gefunden habe?

    Reply
  • 31. Januar 2017 at 18:08
    Permalink

    Hallo, mein Sohn wollte heute das batmobil umbauen. Er hat dann aber zum speichern anstelles des batmobils die police box von doctor who auf das pad gestellt. Nun ist das batmobil auf der police box gespeichert. Wie kann ich das wieder ändern?
    Danke

    Reply
  • 17. April 2017 at 15:17
    Permalink

    Wie kommt man im Garten der Simpsons in das gelbe Portal? Muss ich mir jetzt schon eine neue Figur kaufen, die auch graben kann oder geht das auch anders ?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.