Evolve: Neue Maps sind kostenlos

In einem Interview am Wochenende gab der Creative Director Phil Robb gegenüber IGN bekannt, dass man im Gegensatz zu beispielsweise Titanfall und Call of Duty, alle neu veröffentlichen Karten dem Spieler kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Man möchte vonseiten Turtle Rocks vermeiden, dass Spieler von Server ausgeschlossen werden, weil sie die aktuellen Karten nicht besitzen.

Bei den Charakteren von Evolve sieht dies hingegen anders aus. Denn hier soll es DLCs geben, für die man bezahlen muss. Der erste DLC, das Monster-DLC, ist allerdings für alle Vorbesteller kostenlos und enthält ein Alien als Monster. Evolve soll am 10. Februar für die Playstation 4, Xbox One und PC erscheinen.

Heroes of the Storm: Sky Temple und neue Helden

Vor 2 Wochen wurden auf der Blizzcon vier neue Helden und ein paar neue Karten vorgestellt. Unter diesen neuen Karten befindet sich unter anderem auch die Karte „Sky Temple“. Auf Youtube habe ich jetzt ein Video gefunden, welches ein komplettes Spiel der vier Helden auf genau dieser Karte zeigt. Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass man die drei Wikinger komplett einzeln steuern kann.

Humble Bundle mit Slender und Costume Quest 2

Wie jede Woche erscheint pünktlich zum Wochenende ein neues Humble Bundle. Leider waren die letzten Humble Bundles nicht besonders interessant. Dafür kann sich das aktuelle Bundle sehen lassen. Denn folgende Spiele sind im neuen Humble Bundle enthalten:

Ab 0.01 US-Dollar

  • Beat Hazard Ultra + DLC
  • Intake
  • Dungeon of Elements
  • The Dream Machine (Chapters 1-4)

Ab 6 US-Dollar

  • Slender: The Arrival
  • Primal Carnage

Ab 15 US-Dollar

  • Costume Quest 2

Diesmal lohnen sich die 15 $ auf jeden Fall, denn Costume Quest 2 ist ein absoluter Muss-Titel. Normalerweise kostet dieser Titel alleine schon 15 Euro. Aber auch Slender und The Dream Machine können sich sehen lassen. Das Humble Weekly Bundle joystiq ist noch 6 Tage gültig und kostet für alle Spiele 15 $.

Zwei neue Gameplay-Videos von Evolve

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten zu Evolve. Denn im Laufe des Tages wurden zwei neue Gameplay-Videos veröffentlicht. Zum einen handelt es sich um ein Video von IGN. Diese konnten die Karte „Rendering Planet“ ausführlich testen und bringen uns in ihrem Video die Besonderheiten dieser Map etwas näher.

Aber auch Turtle Rock hat ein kleines Video für uns. In diesem wird der Charakter Caira etwas genauer vorgestellt. Dabei beleuchtet Turtle Rock besonders die Fähigkeiten des Medic. Evolve erscheint am 10. Februar für die Playstation 4, die Xbox One und den PC.

Das war die Blizzcon 2014

Vor knapp einer Woche fand in Anaheim die diesjährige Blizzcon statt. Da Blizzard einer meiner Lieblings-Publisher ist, darf natürlich eine kleine Zusammenfassung nicht fehlen.

Diablo 3

Diablo 3 war leider auf der Blizzcon kein großes Thema. Hier wurde lediglich ein bisschen über den Weg geredet, den man mit Diablo 3 in den nächsten Wochen und Monaten gehen möchte. So werden demnächst neue Schatzgoblins im Spiel auftauchen. Diese sehen nicht nur anders aus, sondern hinterlassen auch Edelsteine, Blutsplitter oder Handwerksmaterialien anstelle von Gold. Ebenfalls soll es demnächst neue legendäre Edelsteine geben. Die Großen Nephalemportale erhalten auch eine kleine Überarbeitung bezüglich der Pylonen. Damit das Item farmen in Zukunft nicht mehr so langweilig ist, wird es sogenannte „Ancient Legendaries“ geben. Diese legendären Gegenstände sind Erweiterungen von normalen legendären Gegenständen und verbessern deren Stats um bis zu 30%. Zuguterletzt kann man sich zukünftig in einem neuen Gebiet austoben. Denn die Ruinen von Sescheron werden ebenfalls in einer der nächsten Patches nachgereicht.

Hearthstone

Für das Kartenspiel Hearthstone hat man jedoch ein paar größere Neuerungen im peto gehabt. So wird bereits nächsten Monat die Erweitung „Goblins vs. Gnomes“ erscheinen. Diese Erweiterung wird uns über 120 neue Karten bringen, die man per Booster Pack kaufen oder erspielen muss. Ebenfalls wird der heißbegehrte Zuschauermodus erscheinen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass die angekündigte Erweiterung mittels Booster Packs freigespielt werden muss. Dafür freue ich mich umso mehr auf den Zuschauermodus. Denn gerade größere Turniere kann man so perfekt über Twitch und Co streamen.

Heroes of the Storm

Seit dem Wochenende habe ich ja endlich einen Key für Heroes of the Storm. Dementsprechend interessiert mich natürlich auch, dass auf der Blizzcon neue Helden (Jaina Proudmoore, Thrall, Sylvanas und die verirrten Wikinger (The Lost Vikings)) vorgestellt wurden. Ebenfalls wurde bekannt gegeben, dass die geschlossene Beta am 13. Januar 2015 starten wird. Gleichzeitig wird man dann einen neuen Modus, den Teamwahlmodus, spielen können, indem man vorab seine Heldenauswahl auf die des Gegners einstellen kann. Außerdem wurden noch die Seasons und ein paar neue Karten vorgestellt.

Overwatch

Mein absolutes Highlight von der Blizzcon war die Ankündigung von Overwatch. Denn nachdem Blizzard Titan eingestellt hatte, nutzt man wohl die übrig gebliebenen Teile um Overwatch zu erschaffen. Overwatch ist ein Ego-Shooter, in dem man verschiedene Klassen spielen kann. Besucher der Blizzcon berichteten, dass Overwatch ein ähnliches Spiel wie Team Fortress 2 sei. Die Beta zu Overwatch soll nächstes Jahr starten.

Außerdem wurde noch ein weiteres Starcraft Addon und ein paar Neuerungen zu World of Warcraft und dem Warcraft-Film vorgestellt. Da ich aktuell kein großes Interesse daran habe, möchte ich auch gar nicht weiter drauf eingehen. Einige Ankündigungen könnt ihr in der Eröffnungsfeier der Blizzcon, die ich euch unten verlinkt habe, noch mal anschauen. Insgesamt fand ich die Blizzcon sehr gelungen. Zwar hätte ich mir noch ein paar mehr Features oder ein neues Addon in Diablo 3 gewünscht, aber Reaper of Souls ist ja auch noch nicht allzu lange auf dem Markt. Die Ankündigung von Overwatch ist meiner Meinung nach ein absolutes Highlight.

Evolve – Die Alpha in Zahlen

Das Entwicklerstudio Turtle Rock Studios und der Publisher 2k Games haben auf ihrer Seite die ersten Statistiken zu der Alpha von Evolve veröffentlicht. Hierzu findet ihr folgende Infografik:

Evolve Alpha Facts

Evolve Alpha Facts

Die Alpha von Evolve lief vom 30. Oktober bis zum 4. November. In diesem Zeitraum wurden 1.327.498 Runden gespielt, die 753.414-mal von den Jägern und „nur“ 547.079-mal vom Monster gewonnen werden konnte. Zudem ist der Assault mit 22,9% die beliebteste Klasse gefolgt von dem Monster, welches zu 22,4% gespielt wurde. Die längste Runde dauerte dabei knapp 40 Minuten.

Da ich leider an der Alpha nicht teilnehmen konnte, freue ich mich umso mehr, dass die Beta bald starten wird und ich auch ins Spiel eintauchen kann.

The Crew Beta – Meine Erfahrung mit der Beta

Leider ist man als Rennspielfan zurzeit mit einer Playstation 4 gar nicht gut bedient. Denn neben Need for Speed Rivals, erschien für die Playstation 4 nur noch Drive Club. In sämtlichen Medien kann man ja über den katastrophalen Start jenes Spiels alles nachlesen. Dementsprechend stehen wir mit der Playstation 4 auch ein Jahr nach Release ohne ein gutes Rennspiel da. Am 2. Dezember erscheint The Crew von Ubsioft und soll dieser Durststrecke ein Ende setzen. Ubisoft war so freundlich mir einen Beta-Key zur Verfügung zustellen, sodass ich euch in Form eines Tagebuches ein paar Eindrücke schildern kann.

The Crew Beta – Tag 1

Am heutigen Donnerstag startete die zweite Beta-Phase von The Crew. Bereits um 10:20 hatte ich den entsprechenden Key von Ubisoft in meinem E-Mail Postfach. Also schnell die Playstation an, Key eingeben und Download gestartet. Insgesamt soll man über 14GB downloaden, allerdings kann man schon loslegen, nachdem man ca. 3GB vom Spiel und einen Patch, der etwa 1GB groß ist, downgeloadet hat. Nach kurzer Zeit war die Beta-Phase von The Crew spielbereit. Man startet in einem orangefarbenen Pick-up, der versucht sich von der Polizei abzuhängen. Dabei muss man nicht zwingend auf den Straßen fahren. Generell handelt es sich hierbei um ein normales Checkpoint-Rennen, nur das man eben noch Polizisten um sich hat. Hat man dieses Rennen geschafft, kann man schon quer durch Detroit fahren. Dabei fallen einem die vielen kleinen Rennmissionen auf. Praktisch gibt es an jeder Ecke etwas zu tun. Nach knapp 30-60 Minuten Story ist man auch schon am Ende des Prologs und man muss warten, bis die 14GB auf der Festplatte sind. Der erste Tag besteht also mehr darin, das Spiel zu downloaden, als es zu spielen. Trotzdem ist der Ersteindruck des Spiels wirklich gut.

The Crew Beta – Tag 2

Am zweiten Tag wollte ich mir die Story einmal anschauen und was soll ich sagen? Ich fühlte mich in einen schlechten „Need for Speed“-Titel versetzt. Am Anfang erfährt man, dass man beschuldigt wird, seinen eigenen Bruder erschossen zu haben. Nach Jahren im Knast möchten die Ordnungshüter einen Deal mit einem abschließen. Ziel ist es dabei, sich in die 510-Crew einzuschleusen, die früher mal dem Bruder gehört hatte. Der Mörder ist natürlich der aktuelle Anführer der 510er. Das FBI dagegen ist hinter einem korrupten Polizisten her, der einen beschuldigt, den eigenen Bruder umgebracht zu haben und mit jenen Mörder kooperiert. Natürlich stattet das FBI einen auch direkt mit einem Auto aus. Kurz danach kann es auch schon losgehen. So gibt es verschiedene Missionen um sich im Rang der 510er hoch zu kämpfen. Von normalen Rennen durch Checkpoints über Autolieferungen bis hin zu Gegner, die man erledigen muss, ist alles Altbekannte dabei. Auf dem Weg zu den Missionen gibt es kleinere Aufgaben, wie „Slalom fahren“ oder in eine bestimmte Zone springen, die einem die Fahrt etwas auflockert. Generell gibt es genügend Aufgaben und Missionen, die aber auch fast nichts Neues bringen.

The Crew Beta – Tag 3

Nach der Story wollte ich mir am letzten Tag die Welt von The Crew anschauen. Denn hier kann man durch ganz Amerika fahren. Das wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen und so suchte ich den Weg von Miami nach Los Angeles. Im Spiel braucht man hierfür „nur“ 115 km und 35 Minuten, die aber auch wirklich empfehlenswert sind. Denn von öden Wüstenlandschaften, über Großstädte, bis hin zu Highways, die an Bauernhöfe vorbei führen, ist hier fast jede Gelände vertreten. Generell ist die Landschaft in The Crew sehr schön anzuschauen. Auf der Fahrt nach Los Angeles sind mir dann auch die ersten größeren Fehler in der KI aufgefallen. So fährt die KI beispielsweise durch eine rote Schranke in den heranrollenden Zug und verursacht einen Unfall. Auch die Polizei ist in The Crew nicht wirklich intelligenter. Denn ein Überholmanöver rechts auf dem Standstreifen mit 300 km/h ist uninteressant, während eine umgefahrene Mülltonne direkt mehrere Einsatzwagen anzieht. Ebenfalls habe ich erst am letzten Tag gemerkt, dass man die Steuerung einstellen kann. Vorher war diese doch sehr laggy und man hatte den Eindruck, dass sich jedes Auto wie ein Panzer lenken lässt. Die Online-Features von The Crew konnte ich leider nicht testen, da die Server ein paar Probleme hatten. Ich will nicht hoffen, dass diese Probleme zum Release auch noch bestehen.

Trailer

Ein kleines Fazit

„Wenn die Server und die Online-Features zum Release funktionieren, kann The Crew wirklich ein Top-Spiel werden. Da es auf der Playstation 4 keine Alternativen gibt, ist The Crew sowieso ein Muss für Rennspielfans. Die Story erinnert zwar an einen schlechten „Need for Speed“-Titel, dafür ist die Erfahrung durch eine offene und bekannte Spielewelt zu fahren, einmalig.“

Die PS+ Inhalte für November

Wie jeden Monat stellt Sony zum Ende eines Monats die neuen Spiele für die PS+ Mitglieder vor. Diesmal sind es wieder nur Arcarde-Games für die Playstation 4. Darunter befinden sich die Spiele The Binding of Isaac: Rebirth und SteamWorld Dig. Allerdings verlor man kein Wort über die kostenlose Version von DriveClub. DriveClub sollte in einer abgespeckten Version bereits Anfang Oktober für PS+ Mitglieder kostenlos downloadbar sein. Man verschob den Release aufgrund der Serverprobleme allerdings auf einen unbestimmten Zeitpunkt.

PS+ Spiele bis 4. November

  • Batman: Arkham Asylum (PS3)
  • DRIVECLUB PlayStation Plus Edition (PS4)
  • Dust: An Elysian Tail (PS4)
  • Dungeons & Dragons: Chronicles of Mystara (PS3)
  • Pix the Cat (PS Vita/PS4 Cross Buy)
  • Rainbow Moon (PS Vita/PS3 Cross Buy)
  • Spelunky (PS4/PS3/PS Vita Cross Buy)

PS+ Spiele ab 4. November

  • The Binding of Isaac: Rebirth (PS4)
  • SteamWorld Dig (PS4)
  • Frozen Synapse Prime (PS3)
  • Luftrausers (PS3)
  • The Hungry Horde (PS Vita)
  • Escape Plane (PS Vita)

Heroes Charge Guide: Tipps und Strategien

Die Helden

Es gibt drei verschiedene Arten von Helden. Denn man unterscheidet diese in Front, Mitte und Zurück. Der Held in der Front ist ein Nahkämpfer und auch der Tank der Gruppe. Denn diese Helden absorbieren den Schaden, der von den Gegnern gemacht wird, mit Ausnahme von AOE-Schaden (Area of Effect-Schaden), der die ganze Truppe trifft. Helden, die in der Front stehen, sollten eine hohe Lebensanzeige, als die anderen Helden haben, da sie diese auch schützen. Helden, die in der Mitte des Schlachtfeldes stehen, sind pure Kampfmaschinen. Ihre Fertigkeiten sind meist sehr effektiv und verursachen erheblichen Schaden. Diese Art von Held ist besonders wichtig, um eine Level schnell zu überleben. Für den hinteren Bereich der Truppe findet man nur wenige Helden. Diese Zurück Helden haben spezielle Fertigkeiten und sind jeweils sehr speziell. So gibt es z.B. den Kaplan, der alle Helden heilen kann.

Im Laufe der Kampagne oder in der Arena findet man sogenannte Heldenmünzen. Hat man einige von diesen Münzen zusammen, kann man sich gegen eine kleine Gebühr einen neuen Helden ins Team holen. Schneller geht dies natürlich mit der Bezahlung von Edelsteinen, die ihr für Echt-Geld kaufen könnt.

Die Kampagne

Die Kampagne ist in mehreren Levels unterteilt. Jedes einzelne Level besteht aus drei verschiedenen Abschnitten. Man muss immer zuerst zwei „normale“ Abschnitte abschließen, bevor man gegen einen Boss kämpfen kann. Dabei besteht der erste Abschnitt aus 2-5 Gegnern, die meist relativ einfach zu besiegen sind. Im zweiten Abschnitt tummeln sich bereits 3-5 Gegner. Darunter gibt es ein paar Gegner, die mit Zaubern wirken und so versuchen Schaden anzurichten. Im dritten Abschnitt tummeln sich dann schon 4-5 Gegner. Darunter befindet sich ein Boss, der einen Ultimate Skill besitzt, der in der Lage ist einen Helden sofort (mit einem Schlag) zu töten.

Tipp: Es lohnt sich die Ultimate Skills für den letzten Abschnitt aufzubewahren. Denn wie bereits erwähnt, ist der Boss sehr stark und kann einen Helden mit nur einem Schlag töten. Spart man sich allerdings die Ultimate Skills aus dem zweiten Abschnitt für den Dritten auf, so kann man diesen Abschnitt in nur wenigen Sekunden beenden und der Boss hat keine Zeit seinen Ultimate Skill einzusetzen.

Die Arena

In der Arena kämpft man gegen fünf andere Helden. Das Besondere hierbei ist, dass man gegen menschliche Spieler spielen kann. Denn neben NPCs kann man auch Truppen von anderen Spielern herausfordern. Außerdem braucht man für die Arena keine Stamina. Vielmehr hat man pro Tag 5 Möglichkeiten in der Arena zu spielen und Gladiatorenmünzen zu sammeln. Diese sind wichtig, da man sie, vorausgesetzt man hat eine beachtliche Summe beisammen, gegen Heldenmünzen eintauschen kann. Der Kampf in der Arena ist automatisiert und man kann nicht eingreifen.

Tipp: Die ideale Truppe um in der Arena zu bestehen ist 1 Front, 3 Mitte, 1 Zurück. Alternativ kann man auch mit 1 Front und 4 Mitte spielen. Es ist enorm wichtig in der Arena so viel Schaden wie möglich raus zu hauen, da man die Ultimate Skills nicht manuell zaubern kann.